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In Genf fordern Studierende eine gerechtere Medizin

by Eckhard Goudier

Jugend in Bewegung Sie schlagen nicht auf dem Bürgersteig auf und liegen nicht in den Fahrspuren von Autobahnen. Die Empörung ist da, aber der Kampf ist anders strukturiert.

Im Jahr 2021 wird ein Programm der echtzeit-StrategieDas wirft ein Licht auf den Druck, den Versicherer auf Ärzte ausüben in seiner Praxisläuft in der WhatsApp-Gruppe von Medizinstudenten im dritten Jahr in Genf.

Das Subjekt reagiert. „Diese Show hat bei mir funktioniert“, erinnert sich Donia Dellagiovanna, 24, eine Mitbegründerin des Projekts. Anschließend kontaktiert er Alexandre Rebmann, der den Link gepostet hat. Gemeinsam mit vier anderen Studierenden krempeln sie die Ärmel hoch und beginnen zu verstehen, wie unser Gesundheitssystem funktioniert. Sie beschließen, ein Informations- und Kampagnenprojekt zu starten, das sie Maé taufen – für „Accessible and Fair Medicine“.

Gebührensysteme, medizinische Demografie, steigende Gesundheitskosten: Das Thema ist umfangreich. Sie kehren in ihren Unterricht zurück, recherchieren die wissenschaftliche Literatur, lesen die Presse und verlangen Interviews mit verschiedenen Akteuren des Gesundheitssystems, darunter der Kantonsapothekerin Nathalie Vernaz-Hegi, Pierre-Yves Maillard, Nationalrat und Präsident der Schweizerischen Union. Union., und Mauro Poggia, Staatsminister für Gesundheit.

Alejandro Rebmann:

„Wir wollen uns nicht hinter eine politische Partei stellen, aber wir sind uns darüber im Klaren, dass diese Themen überaus politischer Natur sind. Nehmen wir an, wir stehen auf der Seite des Gemeinwohls, der öffentlichen Gesundheit.

Wenn wir uns mit diesen Akteuren im Gesundheitssystem treffen, erklären wir ihnen, was wir über die Art und Weise, wie Medizin heute betrieben wird, verstanden haben, und hören dann zu, was sie zu sagen, zu klären oder zu korrigieren haben. Lass uns etwas machen Reality-Check Vergleichen Sie ihre Erfahrungen mit unserem Verständnis eines Problems.

Informieren. An diesem Freitag, dem 11. November, wird die erste Aktion des Maé-Projekts gefeiert. Von 18 bis 21 Uhr organisieren die Mitglieder an der CMU der Universität Genf eine Konferenz zu den von ihnen untersuchten Themen, mit Mauro Poggia als Gast. Der Titel „GP Shortage, Polypragmasia, and Insurance Opacity: Consequences on Premiums“ richtet sich sowohl an die medizinische Gemeinschaft als auch an die breite Öffentlichkeit.

Alejandro Rebmann:

„Wir versuchen, Medizinstudenten zu politisieren und ihren kritischen Sinn zu schärfen. Sie für eine wichtige Figur der Genfer Politik zu interessieren und ihnen verständlich zu machen, dass unser System und seine Unvollkommenheiten sehr konkret sind. Es ist eine große Premiere für uns und einschüchternd, aber es ist auch ein tolles Abenteuer.

Während unseres sechsjährigen Medizinstudiums müssen wir eine solche Menge an Informationen aufnehmen, dass es zwangsläufig nicht unser kritischer Geist ist, den wir am meisten trainieren, weil wir uns hauptsächlich mit Dingen befassen, die nicht mehr so ​​kontrovers sind. Aus Gewohnheit stellen wir nicht genügend Fragen zur Relevanz bestimmter Elemente unseres Systems. Weil es nicht die Priorität ist und wir nicht unbedingt die Zeit haben. Wir können die Linien jedoch verschieben.

Militär. Im Studierendenviewer insbesondere: die Aufwertung der Hausärzte – Allgemeinmediziner, Gynäkologen und Kinderärzte – als „wahre Kompasse des Gesundheitssystems“.

Eine große Herausforderung in einer Zeit, in der jeder vierte Arzt in der Schweiz 60 Jahre oder älter ist, die Gesundheitskosten explodieren und Engpässe drohen. sie ist gerade schon spürbar, In bestimmten Regionen. Alejandro Rebmann:

„Der Hausarzt ist das Bindeglied zwischen dem Gesundheitssystem und dem Patienten. Ihm ist es zu verdanken, dass der Patient eine Behandlung einhält, unnötige Konsultationen von Spezialisten vermeidet und die Verantwortung für seine Gesundheit übernimmt.“ Nur heute wird die ärztliche Tätigkeit wirtschaftlich höher bewertet als die wertvolle Zeit, die dem Patienten und der Prävention gewidmet wird.

Donia Dellagiovanna:

„Was mich in der aktuellen Situation irritiert, ist, dass die Gefahr einer Beeinträchtigung der Versorgungsqualität groß ist, wenn sie anhält. Ich engagiere mich nicht nur im reinen Interesse des Arztes, sondern in einer globaleren Perspektive: für den Beruf, die Patienten, das Gesundheitssystem, im Namen der Solidarität. Es ist mein Motor.

Ich habe das Glück, Student zu sein. Für Alexandre Rebmann gibt es nichts Besseres als ihren Status als Studenten, um eine Debatte auszulösen:

„Studenten haben eine privilegierte Stellung. Im Gegensatz zu Ärzten, die unter Druck stehen und oft räumlich fragmentiert sind, arbeiten wir zwischen Stadtmedizin und Krankenhaus alle am selben Ort zusammen. Wir haben natürlich eine hohe Arbeitsbelastung, aber einen privilegierten Raum für den Austausch. Es ist viel einfacher, unseren kritischen Sinn zu lernen, zu diskutieren und zu schärfen.

Wenn es für praktizierende Ärzte schwierig sei, zu streiken, ohne die Qualität der Versorgung zu beeinträchtigen, fügt derjenige für Allgemeinmedizin hinzu, hätten Studierende die Möglichkeit, in die Debatte einzugreifen:

„Nennen wir ein Beispiel: Derzeit investieren öffentliche Verwaltungen und Universitäten aufgrund von Engpässen in die Förderung der Ausbildung in Allgemeinmedizin.

Wenn viele Studierende in der Schweiz ein Video drehen, in dem sie erklären, dass sie gerne Generalistin werden würden, dies aber unter den aktuellen Bedingungen nicht tun werden, dass sie mit dem richtigen politischen Moment und der Forderung nach konkreten Maßnahmen ein gutes Publikum generieren, könnte das bestimmte Machtverhältnisse beeinträchtigen und beispielsweise Versicherungsunternehmen dazu zu drängen, ihre Überwachungsmethode zu ändern, was vor allem gegenüber Hausärzten unfair ist.

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