Der Einsatz von Ultraschall in der Allgemeinmedizin nimmt in vielen europäischen Ländern dank der Verringerung der Größe und der Kosten der Geräte zu, aber die Anwender sind nicht immer ausreichend dafür geschult. Dies geht aus einer dieser Diagnosetechnik gewidmeten Sitzung während des Europäischen Allgemeinmedizinkongresses WONCA Europe 2023 hervor.
„Die Haupthindernisse für die Verbreitung von Ultraschall in der Allgemeinmedizin sind das Fehlen einer angemessenen Vergütung durch die Gesundheitssysteme und einer spezifischen Ausbildung.„Erklärte Troels Mengel-Jørgensen, Mitglied des dänischen Kollegiums für Allgemeinmediziner, der feststellte, dass dieses wichtige Instrument selbst in spezialisierten Schulen für Familienmedizin vernachlässigt wird. Mit seiner Kollegin Victoria Hultén analysierte die Gruppe dänischer Hausärzte die Literaturdaten und entwickelte einige Empfehlungen für die ordnungsgemäße Verwendung.
Die Benutzerkarte
„Im Jahr 2015 haben wir eine Studie zu europäischen Erfahrungen beim Einsatz von Ultraschall in der Territorialmedizin durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im European Journal of General Practice veröffentlicht und zeigten große Unterschiede zwischen den 12 untersuchten Ländern. Nur sehr wenige Länder verlangen eine spezielle Zertifizierung, was immer noch ein Hindernis für die Einführung dieser Technik darstellt.„erklärt Victoria Hultén.“In den letzten Jahren hat der Einsatz von POCUS (Point-of-Care-Ultraschall, d. h. die Verfügbarkeit des Geräts und eines Bedieners, der weiß, wie man es vor Ort einsetzt) zugenommen. Unsere Forschung zeigt, dass es hauptsächlich für Eingriffe verwendet wird, beispielsweise zum korrekten Einführen einer Nadel oder zur Beantwortung grundlegender Fragen wie dem Vorliegen von Aszites, und nicht unbedingt zur Erstellung spezifischer Diagnosen.„.
Deutschland scheint das Land zu sein, das den einfachsten Zugang zu der Ausrüstung zu haben scheint, mit einer weiten Verbreitung im ganzen Land. Es folgen die Schweiz, wo 40 % der Ärzte Zugang zu einem Bauch-Ultraschallgerät haben, Finnland, wo rund 35 % der Ärzte sowohl Bauch- als auch gynäkologische Ultraschallgeräte nutzen können, dann Polen, Rumänien, Slowenien und Spanien. In allen anderen Ländern sind die Prozentsätze niedriger. Wenn wir die Daten, die sich nur auf die Allgemeinmediziner beziehen, von denen der Territorialmedizin als Ganzes trennen, sehen wir, dass die Schweiz mit 76 % der mit Ultraschallgeräten ausgestatteten Allgemeinärzte den ersten Platz in der Rangliste einnimmt, was insbesondere der Anerkennung von zu verdanken ist Erstattung durch Privatversicherung.
Mangel an Ausbildung
„ Laut einer von uns in Dänemark durchgeführten Studie zu den Risiken von POCUS in der Allgemeinmedizin sind Überdiagnosen und Fehldiagnosen mit allen daraus resultierenden Auswirkungen in Form zusätzlicher Tests die häufigsten negativen Auswirkungen, obwohl keine Diagnose vorliegt„, fährt Victoria Hultén fort.
Nach der Durchführung einer Reihe qualitativer Interviews führte das Team dänischer Hausärzte eine qualitativ-quantitative Untersuchung von 20 POCUS durch, die bei 574 Patienten eingesetzt wurden.
Jeder Arzt rekrutierte Patienten, die einen aufeinanderfolgenden Monat lang von POCUS untersucht wurden. Vor der Patientenrekrutierung wurde eine Bewertung der POCUS-Fähigkeiten jedes Teilnehmers mithilfe einer angepassten Version des Instruments durchgeführt. Strukturierte objektive Beurteilung der Ultraschallfähigkeiten. (strukturierte objektive Beurteilung der Ultraschallfähigkeiten).
Abschließend wurde eine Unteranalyse einzelner Benutzer durchgeführt, um den Anteil gezielter und explorativer Untersuchungen sowie die Anzahl der verschiedenen bewerteten anatomischen Bereiche zu verstehen. Darüber hinaus wurde den Einschränkungen der Ultraschallkenntnisse einzelner Anwender Rechnung getragen, indem der Anteil der Ultraschalluntersuchungen in anatomischen Bereichen berechnet wurde, für die der Hausarzt eine anerkannte Ausbildung erhalten hatte und als Experte eingeschätzt wurde.
Während der Interviews gaben die Hausärzte an, dass der Einsatz von Point-of-Care-Ultraschall nur in Situationen mit einem klaren Ziel, mit spezifischen vordefinierten Pathologien und in abgegrenzten anatomischen Bereichen sinnvoll sei. Sie sagten auch, dass Allgemeinmediziner eine formelle Ultraschallausbildung erhalten und Experten für die von ihnen durchgeführten Tests sein sollten. Allerdings führten in der Kohortenstudie Allgemeinmediziner Ultraschalluntersuchungen in anatomischen Bereichen mit oder ohne eindeutigen klinischen Verdacht durch, und einige führten Ultraschalluntersuchungen durch, für die sie keine vorherige Ausbildung oder Erfahrung hatten.
„Wir fanden einen Unterschied zwischen den Vorstellungen über den angemessenen Einsatz von Ultraschall in der Allgemeinmedizin und der tatsächlichen Anwendung.„schließt Victoria Hultér.“Aus diesem Grund haben wir einige Empfehlungen für den Einsatz von POCUS ausgesprochen: Erstens müssen sie im Rahmen der Allgemeinmedizin verankert und an ihre diagnostischen Ziele angepasst werden, was eine Reihe von Ad-hoc-Studien und Empfehlungen erfordert; Der Allgemeinarzt sollte nur Untersuchungen durchführen, die für seine Tätigkeit relevant, durchführbar und einfach durchzuführen sind und von denen eine gemeinsame Liste erstellt werden sollte; Der Arzt muss sich auf Verfahren beschränken, für die er eine angemessene Ausbildung erhalten hat und für die er sich ausreichend kompetent fühlt, was die Entwicklung von Schulungskursen und die Verpflichtung zu einer gezielten Weiterbildung mit sich bringt.„

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