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„Die Schweiz bietet ein einzigartiges Modell der Sterbehilfe“

by Eckhard Goudier

Im Jahr 2020 erhielten in der Schweiz 1280 Personen von Exit assistierten Suizid, 68 mehr als im Vorjahr. Wenn diese medizinische Handlung in der Schweiz wirklich bewilligt werden kann, bleibt in der Regel an strenge Auflagen. Aber was sind die Motivationen und Situationen, die Menschen erleben, die von dieser Form der Sterbehilfe im Land betroffen sind?

Um dies zu verstehen, untersuchten vier Ermittler (Marc-Antoine Berthod, Dolores Angela Castelli Dransart, Alexandre Pillonel, Anthony Stavrianakis) mehrere Jahre lang nach vielen Fällen. Sie veröffentlichen ihre Ergebnisse in „Tod geschätzt“, Buch von Antipodes Editionen herausgegeben. Zwei von ihnen beantworteten Fragen unserer Leser.

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Inwieweit führt assistierter Suizid zu einem menschenwürdigeren Zugang zum Tod? (Laura)

Marc-Antoine Berthod und Alexandre Pillonel: Laut einer Vielzahl von Akteuren, die wir im Rahmen dieser Forschung kennengelernt haben, wird der Tod durch assistierten Suizid als „sanfter“, „friedlicher“ und „schmerzloser“ Tod wahrgenommen.

Es wurde oft als „ruhig“ beschrieben, insbesondere von den Fachleuten, die diese Praxis beaufsichtigen. Es steht uns als Forscher jedoch nicht zu, die Vorzüge dieser Todesart im Vergleich zu anderen Lebensenden zu kommentieren.

Können Sie uns Ihre Forschung schildern? (Sacha)

Wir haben über drei Jahre eine ethnografische Studie zur Sterbehilfe durchgeführt, gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds. Ziel war es, möglichst genau und konkret zu dokumentieren, was vor, während und unmittelbar nach einer Sterbehilfe passiert. Diese Art der Beschreibung fehlte bisher in der sozialwissenschaftlichen Literatur.

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Was hat Sie dazu bewogen, diesen Job zu übernehmen?

Es gibt viele Dokumente und Artikel, die sich aus bioethischer, werte- und statistischer Sicht mit der Sterbehilfe in der Schweiz befassen, aber nur sehr wenige aus der Sicht der Schauspielerinnen und Schauspieler, die tatsächlich Suizidhilfe erleben. Hier war eine Originalität einzufangen, die unsere Neugier und unser Interesse an diesem Thema nährte.

Wir wollten auch möglichst viele Menschen treffen, die an dieser Praxis beteiligt sind: Pflegekräfte, Familien, Angehörige, Menschen, die um Hilfe bei der Suizidhilfe bitten, Apotheker, Ratgeber und Ratgeber von Suizidhilfevereinen, Gerichtsmediziner, Polizisten, Staatsanwälte, Bestattungsunternehmen. Diese Begegnungen waren oft sehr intensiv und sehr reich.

Erklärt sich die Motivation der Ärzte zur Suizidhilfe dadurch, dass sie gegen eine harte Behandlung sind? (MW)

Historisch gesehen zielten die Anfang der 1980er Jahre entstandenen Vereinigungen für das Recht auf ein würdevolles Sterben darauf ab, die Autonomie der Patienten am Lebensende zu fördern und eine Alternative zu einer bestimmten Form der „therapeutischen Unerbittlichkeit“ zu finden Der Suizid, wie wir ihn heute kennen, hat sich in der Schweiz sukzessive so entwickelt und etabliert, dass eine Vielzahl von Akteuren und nicht nur Ärzte in einen solchen Prozess eingebunden sind und es daher nicht mehr nur darum geht, eine Alternative zur „therapeutischen Unerbittlichkeit“ anzubieten, sondern um bestimmten Menschen, die sich entschieden haben, ihr Leben freiwillig zu beenden, Unterstützung anzubieten.

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Welche Alternativen gibt es zur Sterbehilfe? (Jeans)

Im gleichen Zeitraum und parallel zur Entstehung von Sterbehilfevereinen hat sich in der Schweiz das Angebot der Palliativversorgung insbesondere auf Anregung der Gesundheitsbehörden entwickelt. Während der Suizidhilfe besprechen und besprechen Begleitpersonen aus Verbänden mit den Menschen andere mögliche Behandlungen, einschließlich der Nachsorge durch ein Palliativteam.

Es sollte hinzugefügt werden, dass, auch wenn es Fälle von assistiertem Suizid gibt, die in einem relativ kurzen Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen stattfinden, die meisten Situationen über einen längeren Zeitraum verteilt sind, was es den Menschen ermöglicht, verschiedene Alternativen in Betracht zu ziehen das Ende seines Lebens. Anzumerken ist auch, dass viele dieser Menschen auf die Sterbehilfe zurückgreifen, nachdem sie andere Lösungen erlebt oder sogar ausgeschöpft haben, um eine gewisse Lebensqualität zu erhalten.

Warum ist die Schweiz eines der wenigen Länder, das Sterbehilfe anbietet?

Historische Umstände und die Beharrlichkeit bestimmter Akteure in den Bewegungen für ein würdevolles Sterben haben die Entstehung eines einzigartigen Modells der Sterbehilfe ermöglicht. Zum ersten Punkt: Bei der Ausarbeitung des ersten Schweizerischen Strafgesetzbuches zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Selbstmord nicht mehr als Verbrechen betrachtet; daher erschien es unangemessen, eine Praxis – Hilfeleistung – für eine Tat – Selbstmord – zu sanktionieren, die kein Verbrechen mehr war. Hinzu kommt, dass Hilfeleistungen geduldet werden, wenn kein selbstsüchtiges Motiv vorliegt, einen Menschen in den Tod zu begleiten.

Zum zweiten Punkt: Erst Ende des 20. Jahrhunderts begannen Pioniere der Suizidhilfe, Menschen zu folgen, die ihre Unterstützung für die Polizei zum Ausdruck brachten, und ein etabliertes und an unsere Zeit angepasstes Verfahren umzusetzen. Euthanasie hingegen bleibt illegal, während letztere in anderen Ländern bevorzugt wird, die den freiwilligen Tod legalisiert und medizinisch behandelt haben. In der Schweiz wird assistierter Suizid immer noch als „gewaltsamer Tod“ eingestuft, und die staatliche Kontrolle über diese Praxis erfolgt post mortem durch eine forensische Untersuchung, die unmittelbar nach dem Suizid stattfindet.

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Beeinflusst das Alter des Patienten die Entscheidungsfindung? (Herve)

Ja! In Interviews mit den an der Suizidhilfe beteiligten Akteuren erscheint diese Altersfrage oft als bestimmender Faktor für die Legitimität der Suizidhilfe. Ohne in ein formales Kriterium des Zugangs zu assistiertem Suizid zu fallen, sind die Begleitpersonen weiterhin sensibel für dieses Thema, wie der Rest des Gesundheitspersonals. Es scheint immer schwieriger, eine solche Betreuung beispielsweise für einen jungen Menschen zu organisieren, auch wenn in bestimmten Fällen die Pathologie oder Krankheit, an der er leidet, den Zugang zu einem solchen Ansatz völlig rechtfertigt.

Ist Sterbehilfe bei psychischen Erkrankungen möglich? (NEW-MEXIKO)

Diesbezüglich gibt es keine spezielle gesetzliche Regelung, außer dass die Person, die um Hilfe bei der Suizidhilfe ersucht, von ihrer Wahrnehmungsfähigkeit profitieren muss. Im Zweifelsfall kann ein psychiatrischer Sachverständiger hinzugezogen werden. Ist das Urteilsvermögen nachgewiesen, steht der Durchführung der Suizidbeihilfe formell nichts entgegen.

Fazit

Ein großes Dankeschön an alle Leserinnen und Leser für ihre Fragen und ihr Interesse an diesem Thema, das niemanden gleichgültig lässt. Leider konnten wir nicht alle Ihre Fragen beantworten und laden Sie ein, alle Facetten dieser Realität der Sterbehilfe in der Schweiz durch die beiden Bücher, die wir in diesem Jahr 2021 veröffentlichen, zu erkunden.

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