„Auch in Gallarate ist es notwendig, das Gesundheitsmodell zu ändern: von einer Medizin auf Wartestellung zu einer Medizin der Initiative“. Michele Bisaccia, Hausarzt in Gallarate und Ärztlicher Direktor eines städtischen Altersheims, kandidiert er nun in den Reihen der Mitte-Links von Margherita Silvestrini.
Neben dem Sozialthema ist das Gesundheitsthema einer der am weitesten entwickelten Punkte im Programm von Silvestrini (der von 2011 bis 2016 Sozialrat war). „In der Gesundheitsorganisation Der lokalen Hilfe muss mehr Bedeutung beigemessen werden “, erklärt Bisaccia, auch in Verbindung mit dem Thema „Health Homes“, das unter Einbeziehung der lokalen Gemeinschaften (und damit der Gemeinden) entstehen sollte.
«Die Gemeindeverwaltung ist das privilegierte Subjekt, Orte und Organisationswege zu finden, die Antworten geben können, die heute fehlen. In der Gesundheitsstruktur der Region Lombardei sind der Hausarzt oder Kinderarzt nicht mehr die zentralen Figuren im Gesundheitsmanagement ihrer Patienten, sondern müssen den „Schwerpunkt“ der Koordinierung der Gesundheitsmaßnahmen bei ihren Patienten darstellen.
„Die Das alte Modell der Gesundheitsversorgung basiert auf dem Warten auf Medikamente. die nur aktiviert wird, wenn der Patient krank ist, während Die Initiativmedizin ist eine Präventivmedizin, die darauf abzielt, in die Bedürfnisse einzugreifen unserer Patienten, früher eingreifen, um zu verhindern, dass sie krank werden“, sagt er Satteltasche, der neben seiner Tätigkeit als Hausarzt auch Ärztlicher Direktor von Melo di Gallarate ist.
«Gerade weil wir es mit Präventivmedizin zu tun haben, ist klar, dass Der Schwerpunkt dieser Medizin ist die Territorialmedizin und kann nicht das Krankenhaus sein: Es wird immer mit der Aufgabe betraut sein, auf das Medikament zu warten, denn das Krankenhaus wird nie präventiv gegen die Bürger vorgehen können, sondern sich immer um die Kranken kümmern.
Wenn wir jedoch Maßnahmen ergreifen wollen, um die Zahl der chronisch kranken Patienten, die derzeit das eigentliche Problem und die Kosten unserer Gesundheitsversorgung darstellen, zu reduzieren und zu verhindern, besteht die einzige Möglichkeit der Intervention darin, Stärkung der Territorialmedizin: Der Protagonist dieser Veränderung muss der Hausarzt sein.
Der Hausarzt ist der Protagonist der Veränderung
„In diesem Veränderungsprozess wird der Hausarzt zum eigentlichen Protagonisten, als eine Art Berater für Familien im Gesundheitswesen: Es ist klar, dass aus der Perspektive einer Entwicklung der Territorialmedizin gedacht werden kann Entwicklung von sanitären Einrichtungen wie Gesundheitsheimen. Sie wurden bereits in anderen Regionen konzipiert und umgesetzt, in denen die Anwesenheit des Hausarztes von größter Bedeutung ist und innerhalb oder außerhalb von ihnen operieren kann und in gleicher Weise alle Fachleute koordiniert, die sich mit der Territorialmedizin beschäftigen. die Gemeindeschwester, der Physiotherapeut, die Sozialarbeiter. Eine stärkere Aggregation und Koordinierung zwischen den verschiedenen Berufsgruppen ist von entscheidender Bedeutung, um dem Bürger den besten Service zu bieten.
Auf Margherita Silvestrini-Programm Im Gesundheitsbereich gibt es auch das Thema „Gemeindemedizin für bürgernahe Dienste“, bei dem das Engagement darauf abzielt, ihnen zu ermöglichen, für sich und andere zu sorgen, die bürgernahe Medizin in Heim und Nachbarschaft zu unterstützen. mit Prävention und Gesundheitsschutz. Dienstleistungen in den Wohnorten und Begünstigung des regulierten Experimentierens der Nachbarschaftskrankenschwester, strukturierte Interventionen zu Hause, Kliniken, die rund um die Uhr und 7 Tage die Woche verfügbar sind, Zivildienst, Sekretariate und Remote-Helpdesks zur Anleitung bei der Behandlung von Gesundheitsproblemen Auch wichtig, aber nicht dringlich.
Einzigartige Krankenhausbüste-Gallarate: Angesichts einer exzellenten Struktur muss ein Konturgewebe geschaffen werden, damit es richtig funktionieren kann
Im Hintergrund steht jedoch die große Aussicht auf das eine Gallarate-Busto-Krankenhaus, inmitten vielversprechender, langer Phasen des Stillstands, plötzlicher Beschleunigungen wie zwischen Frühling und Frühsommer, die vor allem von der rechten Mitte von Bust „reiten“. .
„Es ist klar, dass ein ausgezeichnetes Gesundheitszentrum könnte in Zukunft wünschenswert sein und dass diese Struktur gleichzeitig auf die Bedürfnisse zweier Gemeinden eingehen kann: Das Problem ist, dass Dieser Schritt sollte erst nach einer Stärkung der Territorialmedizin erfolgen. denn wenn wir uns ausschließlich auf eine Krankenhausstruktur konzentrieren, werden wir immer zu einer Medizin auf Eis gehen, einer Art von Medizin, die bereits alt ist und in keiner Weise auf den präventiven Moment reagieren kann “, sagt Bisaccia, initiiert von Margherita Silvestrini zu diesem Thema .
„Die Synergie zwischen Berufsleuten ist von grundlegender Bedeutung: Leider habe ich im Moment das Gefühl, dass Gebäude heute wichtiger sind als die Menschen, die sie bewohnen. Also denke ich das Problem besteht nicht darin, eine neue Struktur zu finden, um das Krankenhaus zu lokalisieren, ma ist, die zu organisieren, die arbeiten im Krankenhaus selbst. Und wieder denke ich eine ähnliche Argumentation gilt auch für medizinische Heimee: der bestimmende Faktor Bevor Sie über die Struktur nachdenken, müssen Sie sich organisieren, wer darin arbeiten wird. wie Hausärzte, Gemeindeschwestern und andere. Ohne die nach wie vor zentrale und hilfreiche Rolle des Hausarztes zu verzerren, ist es unabdingbar, ihn immer mehr als Familienberater für den Gesundheitsschutz zu interpretieren. Meine Kollegen und ich haben es gerade in dieser Pandemiezeit, in der Nachrichten aus allen Bereichen kommen und oft viel Verwirrung stiften, gelebt und erlebt. Ich glaube sogar, dass unsere Rolle immer darin bestand, Klarheit zu schaffen und Vorschläge zu machen. Wir müssen mehr als nur Informationen anbieten, in die wir jetzt eintauchen, sondern Lösungen anbieten ».
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