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Krankheitsaktivität und Reaktion auf alle

by Eckhard Goudier

Es gibt noch viele Unbekannte darüber, wie die fortschreitende Multiple Sklerose entsteht und sich entwickelt, eine Krankheit, die noch immer ohne wirksame Behandlung ist. Der individuelle Verlauf der Multiplen Sklerose ist unvorhersehbar, und eine Person muss möglicherweise viele Monate warten, um herauszufinden, ob eine krankheitsmodifizierende Therapie wirksam ist.

Es gibt noch viele Unbekannte darüber, wie die fortschreitende Multiple Sklerose entsteht und sich entwickelt, eine Krankheit, die noch immer ohne wirksame Behandlung ist. Der individuelle Verlauf der Multiplen Sklerose ist unvorhersehbar, und eine Person muss möglicherweise viele Monate warten, um herauszufinden, ob eine krankheitsmodifizierende Therapie wirksam ist.

Die Suche nach einem Biomarker zur Vorhersage der Aktivität und des Fortschreitens der progressiven Multiplen Sklerose und zur Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung bleibt eine Herausforderung.

Eine vielversprechende Forschungsrichtung betrifft die sogenannten Neurofilament-Leichtketten, ein Protein, das neuronale Schäden, wie sie bei Multipler Sklerose auftreten, signalisieren kann und mit einem Bluttest analysiert werden kann.

Genau darauf basiert eine in Lancet Neurology veröffentlichte Studie einer Gruppe von Wissenschaftlern der Schweizerischen Multiple-Sklerose-Kohorte unter der Leitung von Gut Jens(MS Center, Universitätsspital Basel, Schweiz), unterstützt von der International Progressive MS Alliance, einer beispiellosen globalen Initiative, die Spitzenforschung auf Weltklasseniveau zusammenbringt und deren Gründungsmitglied die AISM mit ihrer Stiftung ist.

Das Forschungsteam analysierte Tausende von Blutproben von gesunden Menschen und Menschen mit Multipler Sklerose und entwickelte ein statistisches Modell, um erhöhte Konzentrationen von Neurofilament-Leichtketten (NfL) bei Menschen mit Multipler Sklerose zu identifizieren.

Dieses Modell hat sein Potenzial bewiesen, klinisch stille Krankheitsaktivität zu erkennen und die Wahrscheinlichkeit weiterer Schübe und sich verschlechternder Behinderungen in der Zukunft vorherzusagen.

Darüber hinaus stellte das Team fest, dass Änderungen der NfL-Werte über verschiedene Therapien hinweg es ermöglichten, das Ansprechen der behandelten Personen auf die Therapie zu messen.

„Seit ihrer Gründung zeichnet sich die International Progressive MS Alliance dadurch aus, dass sie Forschungsexzellenz auf globaler Ebene vereint, um endlich Antworten auf die Bedürfnisse von Menschen mit progressiver Multipler Sklerose zu finden. Es hat neue Forschungswege eröffnet und die Zusammenarbeit großer Netzwerke angeregt. Dies ist auch auf dem Gebiet der Neurofilamente geschehen, indem die ersten Forschungsleitfäden zur leichten Kette von Neurofilamenten als Biomarker von MS veröffentlicht wurden, und heute mit dieser neuen und wichtigen Studie, die Erkenntnisse und Perspektiven in der Überwachung und Behandlung von MS liefert . Dieses Ergebnis ist Teil eines Forschungsbereichs zu Biomarkern und eines Vergleichs mit internationalen Regulierungsbehörden, der von der Progressive MS Alliance durchgeführt wird, um die besten Marker für die Nachsorge und den Ausgang der Krankheit und die Wirksamkeit neuer Moleküle für progressive Formen zu erkennen “, sagt der Prof Mario Alberto BattagliaPräsident des IWF.

Der Co-Autor dieser Forschung ist Prof.ssa. Maria Pia Sormani von der Abteilung für Gesundheitswissenschaften der Universität Genua, die die Forschung wie folgt kommentiert: „Diese Arbeit ist äußerst wichtig, da sie die Grundlagen für die Verwendung von Neurofilamenten in der klinischen Praxis legt. Die von der Studie definierten Normalitätsbereiche ermöglichen es uns tatsächlich zu verstehen, ob der bei dem einzigen Patienten gemessene Neurofilament-Level in Bezug auf den erwarteten Wert bei Probanden gleichen Alters und BMI verändert ist. [Body Mass Index, indice di massa corporea (ndr)]».

Ich studiere
Unter Verwendung umfangreicher Ressourcen an Blutproben, die in einer Datenbank von 5.390 Personen mit mehr als 10.000 Proben aus Europa und den Vereinigten Staaten gespeichert sind, ermittelte das Team Neurofilament (NfL)-Spiegel, die in verschiedenen Altersgruppen als normal angesehen werden, und stellte fest, dass sie im Allgemeinen jedes Jahr um etwa 2 % ansteigen , mit einer schnelleren Rate nach dem 50. Ein höheres Körpergewicht war mit niedrigeren NfL-Spiegeln verbunden.

Basierend auf diesen Ergebnissen entwickelte das Team ein statistisches Modell der NfL-Spiegel, das Unterschiede in Alter und Körpergewicht berücksichtigt und die Ableitung des NfL-Z-Scores oder Perzentilmaßes ermöglicht, das die Abweichung von den als normal angesehenen Werten widerspiegelt. in der allgemeinen Bevölkerung für ein bestimmtes Gewicht und Alter.

Das Team testete dann den Vorhersagewert des Scores an Blutproben von 1.313 Personen der Schweizer MS-Kohorte, einer Gruppe von Personen mit Multipler Sklerose, die mehrere Jahre lang beobachtet wurden. Sie fanden heraus, dass höhere Z-Scores Indikatoren für das Risiko einer erhöhten Krankheitsaktivität (wie MS-Schub oder mehr Behinderung oder aktive Entzündung, die durch MRT erkannt wurden) im folgenden Jahr waren. Personen mit einem NfL Z-Score größer als 1,5 (93,3 Perzentil) waren mit einem dreifachen Risiko einer Krankheitsaktivität im Folgejahr verbunden.

Die Forscher betrachteten auch NfL Z-Scores als Marker für die Wirksamkeit von MS-Therapien. Betrachtet man die Gruppen, so hatten diejenigen unter hochwirksamen Therapien wie monoklonalen Antikörpern (Alemtuzumab, Natalizumab, Ocrelizumab, Rituximab) tendenziell nahezu normale NfL Z -Werte, während diejenigen unter weniger wirksamen Therapien der ersten Generation (Interferone, Glatirameracetat) tendenziell auftraten höhere Z-Scores, näher an den Scores derjenigen, die sich nicht in Therapie befinden.

Das Team konnte diese Ergebnisse in Blutproben von 4.341 Teilnehmern bestätigen, die im schwedischen MS-Register untersucht wurden, was die Vorhersagefähigkeit von NfL für den MS-Verlauf sowie einen Indikator für das Ansprechen auf die Therapie bestätigte.
Weitere Forschungen sind im Gange, um besser zu verstehen, wie NfL-Blutspiegel durch andere Erkrankungen beeinflusst werden können, ob NfL-Spiegel in verschiedenen Populationen wesentlich unterschiedlich sind und wie dieser Biomarker als Maß für die Wirksamkeit in klinischen Studien verwendet werden kann.

Um diese wichtige Arbeit voranzutreiben und die Verwendung von Z-Scores (oder Perzentilen) in der klinischen Praxis zu erleichtern, entwickelte das Forschungsteam eine Online-Plattform, die es ermöglicht, die Z-Scores von Menschen zu berechnen und NfL-Messungen bei MS zu interpretieren, beispielsweise als Potenzial Möglichkeit, die aktuelle oder zukünftige Krankheitsaktivität zu beurteilen.

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