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Kamerun: Die NGO „Espoir Santé Afrique“ startet eine Gesundheitskampagne im Osten des Landes | TV5MONDE

by Eckhard Goudier

Auf Initiative der Organisatoren des Volksfestes von Koh Zimé, einer der großen Bevölkerungsgruppen im Osten Kameruns, startet der Verein „Espoir Santé Afrique“ (ESA) vom 11. bis 15. Dezember in drei Städten eine reisende Gesundheitskampagne. in der Region: Dimako, Batouri und Mbang.

Kostenlose Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung

Diese für die Bevölkerung völlig kostenlose Reisekampagne ist im Wesentlichen der Untersuchung und Behandlung von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen (Diabetes und Fettleibigkeit) gewidmet.

„Es handelt sich um eine integrative Kampagne, die in bestehenden Gesundheitszentren durchgeführt wird, sowohl aus Gründen der medizinischen Konsistenz als auch um die Überwachung der Bevölkerung nach der Kampagne zu respektieren. Inklusiv auch deshalb, weil alle lokalen Gesundheitsfachkräfte einbezogen werden und sich oft besser der lokalen soziologischen und epidemiologischen Realitäten bewusst sind. „, Guy Weladji, französisch-kamerunischer Kardiologe und Präsident der ESA Association, erzählte uns.

Der Verein wurde 2018 gegründet „Hoffnung auf die Gesundheit Afrikas“ bringt Ärzte, Apotheker, Experten für öffentliche Gesundheit, Wissenschaftler und Mitglieder der Zivilgesellschaft zusammen, die sich auf freiwilliger Basis für die Verbesserung der Versorgung und des Zugangs zur Gesundheitsversorgung für afrikanische Bevölkerungsgruppen einsetzen.

Da chronische Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes auf dem Kontinent zunehmen und schwere Komplikationen bei den Patienten verursachen, hat der ESA-Verband beschlossen, sich auf diese Themen zu konzentrieren.

In enger Zusammenarbeit mit Kollegen vor Ort führt die ESA regelmäßig Präventions- und Erkennungskampagnen in ländlichen und halbstädtischen Gebieten durch.

Nach der Gründung eines multidisziplinären medizinischen Zentrums am Stadtrand von Douala, der Wirtschaftshauptstadt Kameruns, hat der Verein gerade einen mobilen Lastwagen angeschafft, der es ihm ermöglichen wird, seine Missionen in abgelegenen Gebieten durchzuführen.

Die für diesen Dezember geplante Kampagne im Osten Kameruns, einer Binnenregion, in der einige Gebiete weiterhin schwer zugänglich sind, wird eine Gelegenheit für den mobilen Lkw sein, seinen ersten Vorstoß in das Gebiet zu unternehmen.

Seit mehreren Wochen ermitteln ESA-Teams in Zusammenarbeit mit Ärzten vor Ort den logistischen und therapeutischen Bedarf in der Region sowie die Zielpathologien.

„Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, erstellen wir ein Budget für die Reisen von Gesundheitsfachkräften und den Kauf von Medikamenten für die Zielpathologien. „, gibt Guy Weladji an.

Und wie bei früheren Kampagnen in Bipindi, ebenfalls im Osten, im Jahr 2019 oder in Guider, in der nördlichen Region, im folgenden Jahr, werden die Teams vor Ort aus Krankenschwestern, Laboranten und Spezialisten für Kardiologie, Endokrinologie, Augenheilkunde und Pädiatrie.

Eine arme Region, in der die Gesundheitsversorgung unzureichend ist

Bei einer geschätzten Bevölkerung von knapp eineinhalb Millionen Einwohnern ist das Gesundheitsangebot in der Region nach Angaben der Gesundheitsdelegation der Ostregion nach wie vor sehr unzureichend, obwohl kürzlich 52 neue Sanitärbereiche geschaffen wurden.

In einem Artikel, der letzten März von unseren Kollegen bei veröffentlicht wurde datacameroon.comAls Informationsseite mit Sitz in Douala, die auf Datenjournalismus, Faktenprüfung und investigativen Journalismus spezialisiert ist, erfuhren wir, dass diese Situation auf die Instabilität des medizinischen Personals, die Unsicherheit und die schlechten Lebensbedingungen zurückzuführen ist.

„Die Kranken werden auf improvisierten Tragen oder in Schubkarren transportiert, weil sie weder ein Motorrad noch ein Fahrzeug finden. », sagte er gegenüber „Data Cameroon“ aus traditioneller Leiter des Departements Kadey an der Grenze zur Zentralafrikanischen Republik.

Und fügt hinzu: „Manchmal erschwert der schlechte Zustand der Straßen die Situation einiger Patienten, die sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen. Andere sterben, ohne dass sie von qualifiziertem medizinischem Personal konsultiert wurden, weil sie ständig abwesend sind. »

Zusätzlich zur Unsicherheit an der zentralafrikanischen Grenze mangelt es in einigen Gebieten der Region an allem oder fast allem, insbesondere an der Mindestinfrastruktur (angemessene Unterkünfte, Trinkwasser und Strom), die für das vom Staat dorthin entsandte medizinische Personal erforderlich ist. Was den Internetzugang angeht, gibt es ihn vielerorts einfach nicht.

„Dieses Personalproblem führt manchmal dazu, dass wir alles tun. Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, gynäkologische Beratungen, Entbindungen und andere AIDS-Früherkennungsuntersuchungen“, Ein Chefarzt eines Gesundheitsbezirks in der Stadt Yokadouma vertraute es unseren Kollegen von „Data Cameroon“ unter der Bedingung der Anonymität an.

Wir wollen ein System unter Beteiligung aller aufbauen, ein Gesundheitssystem, das robust und belastbar ist.

Manaouda Malachie, Gesundheitsminister von Kamerun

Allerdings verfügt die Region derzeit über 167 Gesundheitsbezirke, 15 Gesundheitsbezirke und ebenso viele Krankenhäuser, 191 öffentliche und private Krankenhäuser (einschließlich eines Regionalkrankenhauses), 29 Bezirkskrankenhäuser und 146 integrierte Gesundheitszentren.

Wie die WHO in ihrem Bericht betont Bericht 2018/2019Das kamerunische Gesundheitssystem ist weitgehend unterfinanziert und es gibt keine nationale Finanzierungsstrategie für den Sektor. Private Haushalte sind die Hauptfinanzierungsquelle.

Ein ineffizientes und korruptes Gesundheitssystem

Im Dezember 2022 erklärte Manaouda Malachie, kamerunischer Gesundheitsminister, am Ende einer medizinischen Konferenz zur Bestandsaufnahme des kamerunischen öffentlichen Gesundheitssystems: „Wir wollen ein System unter Beteiligung aller aufbauen, ein Gesundheitssystem, das robust und belastbar ist.“ »

Es ist klar, dass sich die Situation heute kaum verändert hat. Probleme im Zusammenhang mit der finanziellen oder geografischen Erreichbarkeit, mit dem Ziel, allen Bürgern einen Umkreis von etwa 5 Kilometern um ihr Gesundheitszentrum zu ermöglichen, müssen noch immer gelöst werden.

In einem OSAR-BerichtDas Schweizerische Flüchtlingshilfswerk, 2019, erfuhren wir, dass Kamerun dies getan hat „Ein ineffizientes und korruptes Gesundheitssystem, das den Gesundheitsbedürfnissen eines großen Teils der Bevölkerung nicht gerecht wird.“ »

Seit 2001 haben jedoch Mitgliedsländer der Afrikanischen Union, darunter auch Kamerun, die Abuja-Erklärung unterzeichnet, in der sie sich grundsätzlich dazu verpflichten, mindestens 15 % ihres Jahresbudgets für die Verbesserung des Gesundheitssektors bereitzustellen.

Laut OSAR ist das kamerunische Gesundheitssystem unterfinanziert und steht unter Druck. Die Gesundheitsausgaben machen lediglich ein Prozent des BIP aus.

45,3 % der Kameruner leben in multidimensionaler Armut

Darüber hinaus weisen die Autoren des Schweizer NGO-Berichts darauf hin, dass Zahlen des Nationalen Statistikinstituts Kameruns (2011) darauf hinweisen „51 % der Gesundheitsausgaben bestanden aus Direktzahlungen der Haushalte, der Rest wurde von öffentlichen Verwaltungen (33,1 %), Partnern (12 %) sowie NGOs, Privatunternehmen und freiwilligen Krankenversicherungen (3, 3 %) getragen. . »

In einem Land mit mehr als 27 Millionen Einwohnern, in dem Armut immer noch weit verbreitet ist, ist diese Belastung durch Gesundheitskosten für die Bevölkerung unerträglich.

Darüber hinaus gem UNDP (2020)45,3 % der kamerunischen Bevölkerung leben in multidimensionaler Armut. Seit 2010 weist dieser Index auf mehrere sich überschneidende Benachteiligungen hin: Gesundheit, Bildung und Lebensstandard.

Die seit vielen Jahren erwähnte und 2017 von Präsident Paul Biya öffentlich bekräftigte universelle Krankenversicherung hat in Kamerun noch nicht das Licht der Welt erblickt.

„Nur zwischen sieben und zehn Prozent der Bevölkerung sind durch das öffentliche Sozialversicherungssystem abgedeckt, das nur eine begrenzte Deckung bietet. » betonen die Autoren des OSAR-Berichts.

Und sie fügen hinzu: „Es gibt keine staatlichen Beihilfen zur Deckung der Gesundheitskosten der Bedürftigsten. Nur zwei bis drei Prozent der Bevölkerung sind krankenversichert. »

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